Wie gelangt das Internet von Ihrer Kabelleitung zu Ihrem Computer? Wenn Sie wie viele Haushalte und Büros sind, haben Sie ein sogenanntes drahtloses Netzwerk. Dieses Netzwerk verbindet Ihren Computer mit einem Gerät, das als drahtloser Modemrouter bekannt ist, der dann eine Verbindung zu Ihrem Modem und dem großen großen Web dahinter herstellt. Diese Art der Einrichtung ist beliebt und bequem und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Informationen und den Internetzugang ohne Kabel.
Von all diesen Komponenten ist der WLAN-Router das Teil, das viele Menschen am Ende selbst kaufen. Die meisten Kabelunternehmen stellen das Modem mit Ihrem Servicevertrag zur Verfügung, lassen Sie jedoch allein, wenn es darum geht, ein Netzwerk für die gemeinsame Nutzung des Internets einzurichten. Wenn Sie versuchen, Ihr eigenes Netzwerk einzurichten, sind hier ein paar Dinge zu Routern, die Sie beachten sollten…
Ist es kompatibel?
Heutige Router werden immer benutzerfreundlicher. Mit der Weiterentwicklung der Standards werden sie auch universeller. Das ist eine gute Sache für Käufer. Es ist nicht mehr notwendig, mühsam sicherzustellen, dass Ihre Ausrüstung mit Ihren vorhandenen Stücken funktioniert, da die meisten heutigen Geräte untereinander vorwärts- und rückwärtskompatibel sind. Ebenso funktionieren die meisten Router mit Kabel-, Satelliten- oder DSL-Internetverbindungen und haben für jeden Typ einen Anschluss auf der Rückseite.
Das Verlangen nach Geschwindigkeit
Heutzutage gibt es zwei gängige Arten von Routern, die auf unterschiedlichen drahtlosen Protokollen basieren, wobei einer in der Lage ist, eine schnellere Datenübertragung als der andere bereitzustellen. Die ältere der beiden ist die drahtlose 802.11G-Serie. Nach „G“ kommen Geräte der „802.11N“-Serie, die schneller sind. Im Allgemeinen sind beide Arten von Geräten (die Router und die Netzwerkkarten) miteinander kompatibel. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sicherstellen, dass alle Ihre Computer sowie der Router das N-Protokoll verwenden.
Installieren Sie ohne Kopfschmerzen
Die Installation eines der heutigen Router ist eigentlich sehr einfach. Fritzbox es so einfach, es anzuschließen und ein paar grundlegende Einrichtungsschritte durchzuführen. Die Besonderheiten variieren stark je nach Art der Einheit, die Sie erhalten. Lesen Sie also unbedingt die Anweisungen und befolgen Sie sie, um die Einrichtung problemlos durchzuführen. Es besteht keine Notwendigkeit, dafür Hilfe einzustellen, wenn Sie mit der einfachen Computereinrichtung vertraut sind, es sei denn, Sie haben eine komplizierte Einrichtung für viele Betriebssysteme oder ältere Computer und Server.
Sehen Sie sich nach der Einrichtung unbedingt die empfohlenen Sicherheitseinstellungen Ihres Routers an. Viele Geräte verfügen über integrierte Firewalls und andere Netzwerksicherheitsfunktionen, die direkt in das Gerät eingebaut sind und einfach eingestellt werden müssen, um Ihre Computer vor Problemen zu schützen.